Sensationelles "Trostpflaster" von Stararchitekt Renzo Piano.

Auditorium del Parco L'Aquila

Die Abruzzen-Hauptstadt L’Aquila wurde im Jahr 2009 von einem schweren Erdbeben heimgesucht. Als Zeichen seiner Anteilnahme und der Zuversicht schenkte der Genueser Stararchitekt Renzo Piano der Stadt den Entwurf für eine neue Konzerthalle.

Das „Auditorium del Parco“ auf dem Gelände des Kastells besteht aus drei in Pastellfarben gestreiften Kuben. Der größte nimmt mit 18,5 m Seitenlänge den Konzertsaal auf. Er ist so zur Seite gekippt, dass die Schrägwand die richtige Neigung für die aufsteigenden Sitzreihen mit 238 Plätzen bietet. Erbaut wurde das komplette Gebäude mit insgesamt 1.165 m³ Lärchenholz aus dem Trentino. Zum Lieblingsestrich avancierte indessen RETANOL®. Denn der eingebaute RETANOL® EKA erreichte die geforderte Estrichgüte (CT-C25-F5) nicht nur problemlos, sondern hat diese sogar übertroffen. Die Prüfung des PCT Labors ergab CT-C30-F7.

Auditorium de L‘Aquila, Konzertsaal, Architektur, PCT in Italien, Architekt Renzo Piano
Auditorium de L‘Aquila, Architektur, Prestigeobjekt PCT in Italien, Renzo Piano

Leistungen kompakt

Bauherr

Autonome Provinz Trient

Estrichleger

Effe Pavimentazioni, Notaresco

Estrichfläche

200 m²

Estricheinbau

2012

Estrichart

Estrich auf Trennlage

Güteklasse

CT-C30-F7

Belegreife

7 Tage

Produkte

RETANOL® EKA